Blumenwiesen stellen einen nahrungs- und strukturreichen Lebensraum für Insekten, Spinnentiere, kleine Säuger und Vögel dar.
Saatgutbestellungen im Naturpark-Büro
Wir haben hochwertige mehrjährige Wiesensaatgutmischungenfür Kleinflächen (5 bis 20 m²) im privaten Hausgarten, aber auch für größere Flächen organisiert und schicken das Saatgut sowie eine Anleitung zur Anlage von Blühflächen gerne an Bewohner im Naturpark Obst-Hügel-Land per Post zu. Bei Flächen bis 20 m² verrechnen wir nur die Versandkosten, ab 20 m² kommt ein Unkostenbeitrag für das Saatgut hinzu. Tipps, wie man eine Blumenwiese anlegt, erhalten Sie in diesem Infoblatt.
Dem Naturpark Obst-Hügel-Land ist die Förderung der (Wild-)Bienen und bestäubenden Insekten ein besonderes Anliegen, die beiden Naturpark-Gemeinden Scharten und St. Marienkirchen/P. wurden als "bienenfreundlichen Gemeinden" ausgezeichnet und es werden laufend verschiedene Maßnahmen zum Schutz dieser wichtigen Insekten getroffen. Was jeder Einzelne zum Bienenschutz beitragen kann, erfahren Sie auf unserer Infoseite.