Kirschblütenweg

Obstbaumblüte über Welser Heide und Eferdinger Becken

Ausgangspunkt: Parkplatz Schartner Höhe, Gasthof Schartnerblick (ehem. Cafe Kronberg)

Anfahrt: Von Wels oder Eferding – über L 531 nach Scharten – ca. 1 km von Scharten Richtung Wels befindet sich der Parkplatz Schartner Höhe (bei der Straßenabzweigung nach Hochscharten) bzw. der Gasthof Schartnerlick (ehem. Cafe Kronberg).

Wegtyp: ausgedehnter Genusswanderweg mit herrlicher Aussicht und Einblick in den Obstbau in Scharten.

Hinweis: Der Kirschblütenweg ist in beide Richtungen beschildert, die Beschreibung erfolgt hier gegen den Uhrzeigersinn!

Wegverlauf: Parkplatz Schartner Höhe (430 m Seehöhe) /Gasthof Schartnerblick – entlang Schartner Höhenstr. bis Mistelbacher Landesstr. – überqueren – in den Wald bis Kreuzung – etwa 400 m gerade weiter – links entlang des Waldrandes bis Abzweigung “Firlinger“ (Schild) – rechts Richtung "Jager" (Hausname von kl. Bauernhof) – ca. 500 m entlang des Waldes – links in Pfifferlinggasse Richtung Leppersdorf – Querung der Hauptstr. in den Ort – nach ca. 100 m rechts über Brücke Richtung Herrnholz – Jausenstation Beißl – ca. 100 m bis zur Herrnholzer Gemeindestr. – links Richtung Obsthof Pachinger/Bischläger (Schild) – direkt bei Haus links abbiegen – Richtung Kronberg bis Güterweg Kronberg – rechts den Güterweg weiter entlang bis Schartner Höhe.

Nähere Informationen zum Wanderweg und eine Freizeitwegekarte erhalten Sie bei den beiden Gemeindeämtern, den Betrieben und im Naturpark-Büro.