Spannende und abwechslungsreiche Ferien - unser Ferienprogramm für Kinder

Seit vielen Jahren bietet das Naturpark-Team Naturerlebnisprogramme für Kinder in den Sommerferien an. Spiel und Spaß stehen dabei im Vordergrund.

Von der kühlen Bachexkursion bis zur coolen Nature Caching Tour, vom süßen Tag bei den Imkern bis zum aufregenden Besuch im Märchenwald, von der spannenden Bat Night bis zum fruchtigen Kochkurs – dazu noch etliche Kreativworkshops, eine Foto-Exkursion durch die Streuobstlandschaft des Naturparks u.v.m. Noch nie war das Ferienprogramm in den beiden Naturparkgemeinden Scharten und St. Marienkirchen/Polsenz so abwechslungsreich wie heuer!

Die Kinder erleben gemeinsam einen spannenden Vormittag in der Natur, knüpfen neue Bekanntschaften und erfahren viel Wissenswertes über den Naturpark und seine Besonderheiten. Ziel aller Programme ist es, die Kinder zum aktiven Tun zu motivieren. Experimente werden selbst aufgebaut und durchgeführt, Aufgaben und Rätsel in der Gruppe gelöst, gemeinsam wird etwas geschaffen, z.B. ein Insektenhotel (Tag beim Imker, 4.8.) oder eine Fotostory aller Kinder (Der Natur auf der Spur, 30.8.). Besonders stolz sind die Kinder, wenn sie etwas selbst Gemachtes mit nach Hause nehmen können, wie etwa eine mit Pflanzenfarben bedruckte Tasche (5.8.) oder fruchtige Knödel und süße Teigtiere (Kochkurs für Kinder, 26.7.). Für Kindergarten-Kinder von 4 bis 6 Jahren gibt es heuer zum zweiten Mal ein besonderes Programm: Anfang August (1. bis 4.8.) verbringen die Kleinen im „Naturpark-Sommerkindergarten“ vier Vormittage im Zauberwald!

Ein Tipp für Gemeinden, Horte und Vereine: Viele der Programme können für eine Gruppe auch zu einem individuellen Termin gebucht werden.

Alle Termine finden Sie hier!
Information und Anmeldung im Naturpark-Büro.